BGLA mobil - mit uns geht's E voran!

Das BGLA-Mobilcenter

Als zentralen Sammelpunkt für individuelle und zukunftsorientierte Mobilität stehen seit Mai 2023 zwei BGLA-Mobilcenter den Bürgern Lampertheims zur Verfügung.

Ausgestattet sind die Standorte im Weinheimer Weg 17 und der Daimlerstr. 10 jeweils mit einem E-Lastenrad der Firma Sigo, einer öffentlichen Ladestation für E-Autos, einem öffentlichen Trinkwasserbrunnen und einer Mitfahrbank.

Klimabewusstsein und Ressourcenschonung sind die Hintergedanken der sogenannten Mitfahrbank. Wer dort Platz nimmt, signalisiert vorbeifahrenden Autos, dass er mitgenommen werden möchte. So können kurze Strecken innerhalb der Stadt gemeinsam zurückgelegt werden.

Das E-Lastenrad eignet sich perfekt für den kurzen Einkauf in der Stadt oder zum Abholen der Kinder von der Kindertagestätte. Mit einer App kann das Lastenrad kinderleicht für den gewünschten Zeitraum ausgeliehen werden.

Für den Durst nach der Radtour schafft der kostenlose Trinkwasserbrunnen Abhilfe.

Einweihung im Weinheimer Weg 17

am 25.05.2023 konnte das Mobilcenter eingeweiht werden. Mit vor Ort waren eine Vertreterin der Firma Sigo, der Künstler des Grafittis Jasha Held von Studio 68, ebenso wie Gebietsdirektor der Rheinhessen Sparkasse Alexander Roth.

Die Baugenossenschaft hofft auf viele Nutzer, die das neue vielfältige Angebot an beiden Standorten gerne annehmen.