top of page

Soziale Verantwortung

Als Vermieter von knapp über 800 Wohnungen sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst. Ein nicht unwesentlicher Beitrag zu einem friedlichen Zusammenleben in unseren Wohnanlagen ist die Zusammenarbeit mit den Integrationslotsen der Stadt Lampertheim. So findet in unseren Räumen jeweils dienstags eine Sprechstunde besonders auch für ausländische Mieterinnen und Mieter statt.

Hierbei wird nicht nur Hilfe bei alltäglichen Problemen angeboten, sondern es können auch sonstige Schwierigkeiten die Wohnsituation betreffend überwunden werden. 

 

Auch die Zusammenarbeit mit der „Neuen Wohnraumhilfe“ unterstützt uns in schwierigen Mietsituationen.

Ausbildung

Ausbildung

Seit vielen Jahren ist die Baugenossenschaft nun wieder Ausbildungsbetrieb. Im Juli 2023 hat Frau Luisa Wenzel Ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau erfolgreich abgeschlossen. Zum 01.09.2022 hat sich unser Team um die Auszubildende Masoumeh Omidi erweitert, die bei uns eine Teilzeitausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert. Hierdurch zeigt sich einmal mehr dass auch unsere kaufmännische Abteilung einen guten Ruf hat und wir als Ausbildungsbetrieb gefragt sind.

BG_LA_Logo_2019.png
E-Mobilität
IMG_5071.jpg

E-Mobilität

In Kooperation mit EnergieRied haben wir an diveresen Objekten eine Strom-Ladesäule er­richtet. Dort haben die Bewohner, Anwohner und Lampertheimer Bürger die Mög­lichkeit, 100% Ökostrom der EnergieRied zu tanken. Die Ladesäulen können von allen Elektrofahrzeugen genutzt werden. 

Darüber hinaus bieten wir mit unseren Partnern, EnergieRied und Sigo, E-Auto´s und E-Lastenräder an unterschiedlichen Standorten zum Mieten an.

 

Für unsere Mieter sind wir  selbst mit Elektrofahrzeugen (E-Auto´s und einem E-Bike) im Einsatz.

Job-Rad

Job-Rad

Die Leistungen unserer Mitarbeiter/innen sind ein wesentlicher Beitrag zum Erfolg unserer Genossenschaft. Dafür sorgt in erster Linie ein sehr gutes Betriebsklima, ver­bunden mit einem freundlichen Umgang untereinander. Aber auch die Gesundheit unserer Angestellten liegt uns am Herzen. Um auch hier einen kleinen Beitrag zu leisten, ist es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich ein „Jobrad" über die Baugenossenschaft zu erwerben. 

Die geringe Leasingrate wird vom Bruttogehalt abgezogen und der geldwerte Vor­teil wird nur noch mit 0,5 Prozent versteuert. Dafür können die Räder jederzeit auch privat genutzt werden. Mit dem neuen Mobilitätsangebot leisten wir einen Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Angestellten. 

JR_2017_AS3I4596_logo.jpg
Verantwortung für die Umwelt
DSC00032.jpg

Verantwortung für die Umwelt

Unsere Verantwortung für die Umwelt ist im Wesentlichen geprägt von unseren Maßnahmen im Hinblick auf Energieeinsparung und Luftreinhaltung. Doch auch mit eher unscheinbaren Maßnahmen kann man etwas bewirken. 

Im September 2018 haben wir bei einem Wohnprojekt in Neuschloss eine naturnahe Blumenwiese angelegt. Ziel ist es, mit diesem Pilotprojekt Erfahrungen in diesem Be­reich zu sammeln und gleichzeitig zu eruieren, wie diese Erfahrungen auch auf wei­tere bestehende Außenanlagen in unserem Bestand übertragen werden können.

Bee at Home

Unser Augenmerk ist nicht nur auf die Einsparung von Energie ausgelegt. Auch den Insekten stellen wir Lebensräume zur Verfügung. Mit Insektenhotels bieten wir Insekten, natürlich mietfrei, ein zuhause an.

Aber auch Bienen erhalten bei uns ein zuhause. In Zusammenarbeit mit dem Imker Markus Reitz von Lampertheimer Stadthonig, haben wir auf einem unserer Neubauten zwei Bienenstöcke aufgestellt. Hier finden bis zu 50.000 Bienen ein neues zuhause. Die bienenfreundliche Dachbgerünung unterstützt die fleißigen Bienen bei Ihrer Arbeit.

Unter dem Namen "Bee at Home" bieten wir Mietern und Geschäftspartnern unseren eigenen Honig an.

Honig.JPG
bottom of page