Richtfest im Weinheimer Weg 19-23





Das größte Bauvorhaben der letzten Jahre!

Trotz aller Schwierigkeiten auf dem Bausektor wurde am Freitag, den 19.08.2022 wie geplant das Richtfest für die drei neuen Gebäude im Weinheimer Weg mit insgesamt 29 Sozialwohnungen gefeiert.

Auf den Tag genau 9 Monate nach dem Spatenstich konnte der Zeitplan des Bauvorhabens bereits unterschritten werden. Dies ist 35 regionalen Partnerfirmen zu verdanken, von denen 15 sogar direkt aus Lampertheim stammen.


Erstmalig werden Photovoltaikmodule an den Balkonbrüstungen der Mietwohnungen installiert. Die sogenannten ,,Balkonkraftwerke'' werden senkrecht anstelle der üblichen Balkonverkleidung montiert. Eine elektrische Leistung von insgesamt 650 Watt pro Balkon kann mit Hilfe von Miniwechselrichtern direkt in der dazugehörigen Wohnung durch die Verbraucher genutzt werden. Diese Innovation reduziert die Stromkosten der Mieter:innen um ca. 100€ im Jahr.



Läuft im weiteren Bauvorhaben alles nach Plan, können die ersten Mieter bereits im Mai 2023 einziehen. Das letzte der drei Gebäude wird im Juni 2024 bezugsfertig sein.