Startschuss für das Nachverdichtungsprojekt
In den vergangenen 4 Jahren konnten 110 Wohnungen für rund 500 Menschen errichtet werden. Und die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum wird immer größer.
Das Nachverdichtungsprojekt Daimlerstr. 6a stellt hierbei eine optimale Lösung dar.
Wohnraum auf bereits vorhandenem Grundstück zu schaffen liegt auf der Hand, da trotz explodierender Kosten auf dem Bausektor die Mietpreise erschwinglich bleiben können.
12 Sozialwohnung sind zu einem Preis von 6,80 €/m² zu mieten. Bei den 6 Wohnungen in mittelbarer Belegung sind es 8,50 €/m².
Die künftigen Mieter können sich auf einen hohen Ausstattungsstandard freuen, der bei Neubauten mittlerweile die Regel ist. Das Mehrfamilienahaus wird an das bewährte Unterflursystem für den Müll angeschlossen und ein Mobilitätskonzept soll das Wohngebiet nachhaltig aufwerten.
Über eine App lässt sich zum Beispiel das E-Lastenrad auf Sharing-Basis ausliehen oder das eigne E-Auto vor der Haustür laden. Wie beim Neubau im Weinheimer Weg 19-23 sollen auch hier sogenannte Balkonkraftwerke an den Wohnungen ihre Arbeit verrichten. Die kleinen Solarmodule sollen den Mietern beim Stromsparen helfen.
Bis Mai 2024 sollen die Arbeiten in der Daimlerstraße abgeschlossen sein und das neue Haus an die Mieter übergeben werden. Mit anwesenden Vertretern der Stadt Lampertheim, beteiligten Firmen am Bau und Mitgliedern der BGLA stand dem Start des Neubaus nichts mehr im Weg.
Comments